Dagmar Wieczorek

Schreinerin - seit 2004 im Kunsthandwerk tätig

Ich arbeite vorwiegend mit Massivholz im Möbelbau und Restauration antiker Möbel. Aus dieser Arbeit haben sich meine kunsthandwerklichen Ideen entwickelt. Wichtig ist zunächst die sorgfältige Auswahl der Hölzer, und anschließend entstehen in mehreren aufwendigen Arbeitsschritten wertvolle Unikate. Schwerpunkte sind Holzhandtaschen, Wurzelholzarbeiten und verschiedene Gartenobjekte. Damit die feine natürliche Struktur der Hölzer optisch erhalten bleibt, wird die Oberfläche geölt; die Taschen werden zusätzlich noch gewachst, um sie wasserabweisend zu machen.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Möbelbau (Massivholzmöbel), wo ich individuelle Wünsche kreativ umsetze, sowie die Restauration alter Möbel und Schelllackoberflächen.